Da mein neues Cabrio leider von den Vorbesitzern im Innenraum nicht sonderlich gepflegt wurde, wird sich das jetzt ändern. Dies hat dann auch den Kurs des Wagens reduziert. 😉 Was meine Ansprüche betrifft ist da noch viel zu tun. Andere würden sagen das ist doch gut so, mir reicht das aber nicht. Klar hinterlassen die Jahre ihre Spuren aber es gibt auch Fahrzeuge die viele Jahre und Km auf der Uhr haben aber trotzdem gut aussehen.

Noch ist das Cabrio im Wintermodus und noch nicht angemeldet. Jetzt habe ich mal mit dem Fahrersitz angefangen. Der wird ja am meisten genutzt und hat somit auch die größten Abnutzungen.

schlaufe-v
Fällt sofort auf wenn man die Türe öffnet > geht gar nicht

Wie sehr oft zu sehen ist auch die Sitzwange außen immer stark beansprucht und muss entsprechend geschützt und auch regelmäßig gepflegt werden. Tut man dies nicht dann ist das Ergebnis vorprogrammiert. ( Siehe Bild unten )

sitzwange-v-2
Leder abgewetzt und unschön

Wenn man das Leder jetzt so weiter der Beanspruchung und dem Wetter ungeschützt ausliefert so wird es das mit Rissen und Lederbruch quittieren. Dann ist das irgendwann ein Fall für den Sattler. In dem Fall hier handelt es sich um Napa Leder und da geht noch was retten.

Nun nutze ich das was ich hier Workshop zum Thema Leder und Innenreinigung besucht gelernt habe.

schlaufe-n
So gut wie nichts mehr von dem Schaden zu erkennen.
sitzwange-n-2
Auch die Wange konnte ich soweit es möglich war wieder besser aussehen lassen.

Zusätzlich wurden die Bereiche die starke Reibung erfahren geschützt und sind jetzt für min. 3 Monate mal „Safe“. Bin mit dem Ergebnis so zufrieden und werde diese Bereiche weiter im Auge behalten und regelmäßig pflegen.