Hier habe ich schon das Bremsenentlüftungsgerät vorgestellt und jetzt kommt es zum Einsatz in der Praxis. Der erste Kandidat ist der Clubvan dann kommt der Vito dran.

Die Vorteile des Bremsenentlüftungsgerät sind im Wesentlichen die das ich es alleine machen kann und es eine saubere und sichere Sache ist.

Druckluft angeschlossen ca. 1,5 bar und schon kann es losgehen

Anleitung Bremsflüssigkeitswechsel mit Bremsenentlüfter

Benötigtes Werkzeug:

  • Ringschlüssel für Bremsentlüftungsschrauben
  • Bremsflüssigkeitstester
  • Bremsendlüfter
  • Vakuumpumpe zum Absaugen
  • Auffangbehälter für alte Bremsflüssigkeit
  • Bremsflüssigkeit passend zum Fahrzeug ( DOT beachten )

Bremsentlüftungsschrauben mit Rostlöser einsprühen und auf Gängigkeit prüfen!

Ringschlüssel benutzen!

  • entsprechende Bremsflüssigkeit min. 2 Liter in das Gerät füllen
  • Membran ggf. mit stumpfem Gegenstand herunterdrücken
  • Gerät befüllen
  • Druckschlauch anschließen und Behälter befüllen
  • am Druckminderer ca. 1 – 1,5 bar einstellen
  • Anschlussschlauch nach oben halten und Absperrhahn langsam öffnen bis Luft raus und der Schlauch komplett mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist. ACHTUNG es kann nur Luft entweichen wenn ein Deckel aufgesteckt wurde!
  • um den Bremsflüssigkeitsbehälter flusenfreie Tücher oder ZEWA
  • alte Bremsflüssigkeit mit Vakuumpumpe komplett aus Behälter absaugen
  • Behälter, wenn möglich mit flusenfreiem Tuch oder ZEWA, reinigen / Dreck vom Boden des Behälters aufnehmen
  • Deckel mit Anschlussschlauch anschließen
  • Absperrhahn öffnen
  • jetzt an jedem Rad mit Auffangbehälter die Bremsentlüftungsschrauben öffnen und ca. 250ml pro Rad in den Auffangbehälter fliesen lassen bzw. bis die alte Bremsflüssigkeit aus den Leitungen ist ACHTUNG es wird mit dem Rad das am weitesten vom Bremsflüssigkeitsbehälter entfernt ist begonnen und sich dann zum am kürzesten entfernten Rad vorgearbeitet
  • Absperrhahn am Anschlussschlauch schließen
  • Druckminderer herunter drehen und Druckluft vom Behälter über Absperrhahn ablassen
  • Anschlussschlauch sowie Deckel demontieren
  • Bremsflüssigkeitsbehälter ist jetzt randvoll und der Füllstand muss noch durch absaugen auf die richtige Füllhöhe gebracht werden
  • Bremstest und auf eventuelle Undichtigkeiten achten

Fertig!

Das ist meine Vorgehensweise gewesen und hat gut funktioniert, aber die Beschreibung hier ist nur ein Anhaltspunkt und ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit.

Schlauch zum Bremsflüssigkeitsbehälter mit passendem Deckel angeschlossen
Hier schon am zweiten Rad wird die alte Bremsflüssigkeit abgelassen bis die frische kommt.

Beim Mini auch die Kupplung mit entlüften bzw. die alte Bremsflüssigkeit wechseln.

Das Bild soll dazu dienen das man weiß wo man den Entlüftungsschraube der Kupplung findet.

Ich bin zufrieden mit der Maschine und kann wieder etwas selbst erledigen was zum Teil bei den Premiumhersteller 300 € und mehr kostet. Ich weiß wie es gemacht wurde und mit was. Alles passt wieder und der Mini Clubvan ist jetzt erstmal durch gewartet und repariert.