Ich hatte schon 2 Dieselfilter hier liegen und wollte das schon bei letzten großen Inspektion machen, aber damals war es noch zu früh. Der letzte Wechsel war bei BMW/MINI bei rund 50.000 km. Aber jetzt bei über 110.000 km war es höchste Zeit das mal in Angriff zu nehmen.
Der Dieselfilter ist beim Mini Cooper Clubvan vor dem rechten Hinterrad montiert. Um an den Filter zu kommen muss erst die Kunststoffblende vom Unterboden entfernt werden.
Der Dieselfilter liegt in einer Art Halterung die auf dem Bild oben gut erkennbar ist. Die Halterung muss herunter gedrückt werden und dann kann der Dieselfilter seitlich gelöst werden. Hinten muss die Schelle ab und vorne muss die Halteklammer seitlich heraus gedrückt werden. Dann vorsichtig den Dieselfilter von der Pumpe lösen. Es empfiehlt sich ein ausreichend großer Auffangbehälter unter der Pumpe aufzustellen da in dem Filter schon etwas Diesel rein passt und auch aus der Pumpe etwas Diesel tropft.
Meiner Meinung nach sollten die Dichtungen unbedingt auch getauscht werden. Die flache Dichtung kommt in den Filter und der O-Ring wird an der Pumpe platziert.
Beim dem Mercedes SLK und beim Vito habe ich bei diesen Arbeiten die Filter immer befüllt wenn auch nicht nötig. Hier geht das sowieso nicht da der Filter horizontal verbaut ist. Dann wieder den angeschlossenen Filter in die Halterung einsetzten und fertig ist der Dieselfilterwechsel.
Somit sind die Arbeiten beendet und jetzt die Zündung auf Position 2 ohne zu starten für ca. 3 Sek. dann eine Pause von ca. 5 Sek. das Ganze wiederholt man ca. 3-4 mal und der Filter ist gefüllt und die Selbstentlüftung wird tätig. Danach den Motor kurz laufen lassen und mit einer Sichtprüfung kontrollieren ob alles Dicht ist. Dann die Kunststoffblende vom Unterboden wieder montieren und fertig.
Es geht auch im kommenden Beitrag wieder um den Mini Cooper Clubvan denn die Arbeiten sind leider noch nicht die letzten vor dem anstehenden TÜV.
🔜 See you soon! 🔜