Ich dachte das dieser Kelch an mir vorübergehen wird da ich mit dem Dieselmotor vom Wohnmobil keinerlei Probleme hatte und ich mich damit auch nicht beschäftigen musste. Okay das Fahrzeug war nicht so alt und weniger km. Nach dem letzten Service ging spontan die Motorleuchte nicht mehr aus und dann Glühfaden bei laufenden Motor wieder an. Da die Star Diagnose noch angeschlossen war wieder ausgelesen. Ergebnis: An Zylinder 6 ist die Glühkerze oder die Leitung defekt. 🤔

Also was bleibt einem da anderes übrig als sich jetzt doch intensiver mit dem Dieselmotor auseinanderzusetzen. Hier nun meine Erfahrungen dazu.

Laut den Rechnungen vom Vorbesitzer wurden 05/2016 die Glühzeitendstufe und zwei Glühkerzen ( welcher Ort und die Marke ist nicht bekannt ) getauscht.

Als erstes musste mal festgestellt werden was jetzt defekt ist. Kabel, Glühkerze oder eventuell noch eine andere Möglichkeit? Denn es könnte auch die Glühzeitendstufe sein. Da gibt es Sicherungen, drin wenn die durch sind dann braucht man eine neue Glühzeitendstufe.

Also habe ich als erstes die Kabel gemessen aber da war alles gut. Dann Stecker von zwei Glühkerzen runter und an der Glühkerze gemessen. An Kerze Zylinder 6 kein Durchgang also Glühfaden durch bzw. defekt. Nun muss das Ding raus!

Ich habe vieles dazu gelesen und mir das Material / Werkzeug besorgt was hier zu nötig ist.

Material / Spezialwerkzeug:

Glühkerze Beru GE 105
Liqui Moly Pro-Line Glühkerzenfett 20g
KS Tools 152.1121 3in1 Glühkerzen – Reibahle M8x1,0
Glühkerzenstecker-Zange Hazet 4760-5
Glühkerzen-Steckschlüssel Hazet 4760-2 ( ACHTUNG! das ist nur für den V6 – die 4 Zylinder Motoren haben 10mm ) Drehmomentschlüssel der auch beim links drehen auslöst (Drehmoment-Bereich: ca. 5 – 25 Nm)

Hier das OP Besteck für diese Aktion sowie kleine Helferlein

Ich kann nur raten sehr sehr vorsichtig vorzugehen. Vor allem bei den beiden hintersten Kerzen (Zylinder 3 & 6) > reißt da eine ab, muss der ganze Motor raus. Ich habe was von einem Schaden von 3.000 bis 4.000 € gelesen. Also bin ich an die Sache mit sehr viel Respekt angegangen und habe die Anleitungen sehr penibel befolgt.

Meine Vorgehensweise:

Ich habe alle Abdeckungen die für diese Aktion unnötig sind entfernt. So kommt man schneller da hin wo man hin muss. Es gibt einige Dinge zu beachten die sehr wichtig sind. Ich habe zum Beispiel schon vor dem ersten Versuch die Glühkerze zu lösen den Dreck der außen herum ist mit Druckluft und Staubsauger soweit möglich versucht zu entfernen. Dreck sollte in die Öffnung der Glühkerze keiner fallen. Dann habe ich WD 40 einwirken lassen und noch Motorenöl um die Kerze soweit man dran kommt. Viel sehen tut man leider nicht was man tut, alles sehr beengt an Zylinder 6. Dann habe ich das Fahrzeug 2-3 Tage gefahren und habe es dann extra Warm gefahren. Ganz wichtig! Der Motor muss heiß sein! Dann Luftfilter runter und nochmals mit Druckluft Dreck weggeblasen. Mit dem Drehmoment erst mal mit 15Nm probiert und ich hatte Glück und konnte es fast nicht glauben das die Kerze sich bewegt hat. Ab 20Nm reißen die Kerzen ab und deswegen nie mehr als diesen Wert. Handschuhe helfen gegen die Wärme und nun habe ich Stück für Stück fast mit der Hand die Kerze lösen können.

Bild vom Standort der Glühkerze – direkter Blick bleibt verwehrt
Alt und Neu

Ich hatte vermutet das die Glühkerze deutlich schlechter aussieht. Aus diesem Grund und weil man sehr schlecht an die Öffnung kommt habe ich die Aktion mit der Reibahle jetzt nicht gemacht und die Kerze an Gewinde und Schaft mit dem Glühkerzenfett eingefettet. Auf der Verpackung der Kerze steht das man diese mit 8 – 10 Nm anziehen soll. Ich habe mir 9 Nm eingestellt und festgezogen. Beim Probelauf war alles gut und kein Fehler mehr. Fehler wieder gelöscht und Aktion beendet.

Original Mercedes Hersteller BERU – Werk Portugal

Nun werde ich die anderen Glühkerzen versuchen auch noch zu tauschen. Aber da es egal ist wie gut die jetzt rausgehen und das Fahrzeug wieder voll Einsatzfähig ist spielt jetzt der Faktor Zeit nicht mehr so die große Rolle. Werde aber dann Nachberichten wie es bei den anderen Glühkerzen gelaufen ist. 😉