Der Mini Cooper Clubvan ist ein R55 mit einem N47T Motor, der 1,6 Liter Diesel der von BMW stammt und auch in vielen BMW Modellen verbaut ist hat leider wie viele „moderne“ Motoren ein Problem mit der Steuerkette. Die Steuerketten längen sich und der Motor beginnt direkt nach dem Start für ein paar Sekunden zu rasseln bis der Kettenspanner soviel Öldruck aufgebaut hat das die Kette wieder gespannt wird.

Dies war bei mir leider der Fall und es wurde immer lauter das rasseln. Auch die Zeit bis das rasseln wieder weg war wurde immer länger. Da es zum überspringen der Kette kommen kann oder auch die Kette reißt geht das ganze nicht ewige Zeiten gut. Man muss handeln sonst kommt es zu einem kapitalen Motorschaden der dann richtig ins Geld geht. Als dann noch Ab und An im Stillstand leichte Aussetzer zu verspüren waren, was daher rührt das die Steuerzeiten durch die Kettenlängung nicht mehr exakt stimmen, war es höchste Zeit etwas zu tun.

Hier kann man sehen wieviel Spiel die Kette schon durch die Kettenlängung hat.

Da bei dieser Arbeit das Getriebe runter muss sollte man sich auch gleich noch überlegen wie alt die Kupplung ist und diese auch gleich mit austauschen. Da mein Clubvan ca. 112 tkm auf der Uhr hatte zu diesem Zeitpunkt und die Kupplung bestimmt noch nicht getauscht wurde, war für mich klar diese auch gleich zu wechseln.

Da ich zwar gut ausgestattet bin mit Hebebühne etc. aber auch weiß wo meine Grenzen sind habe ich mir eine Werkstatt gesucht die mir diese Arbeiten erledigt. Angefangen habe ich bei BMW / MINI 🙈 Kostenvoranschlag rund 5700,- Teuros. Wobei das nur eine grobe Schätzung war und da ggf. hätte noch was dazu kommen können. Ich denke das jeder verstehen kann das man bei so einem Angebot Alternativen sucht. Die hatte ich dann nach intensiver Recherche im Odenwald gefunden und die Sache in Auftrag gegeben.

Alle Teile die bei der Reparatur getauscht wurden

Wie das heute so üblich ist habe ich Bilder und Videos von der Reparatur erhalten. Daher sind auch manche Bilder hier in dem Beitrag. Die neuen Teile sind alles entweder Mini / BMW original Teile oder wie bei der Kupplung Markenware.

Sachs Kupplung neu die alte Kupplung ist von Valeo

Die Reparatur war im November 2023 und auch wenn ich sonst so gut wie keinen an meine Fahrzeuge lasse, war und bin ich mit der Arbeit bis dato zufrieden. Aber wenn man einmal anfängt kommt immer wieder etwas dazu bzw. sieht man was wo man auch auf die To Do Liste setzen muss oder darf. 😉

Somit geht es mit dem Mini Clubvan weiter, da der auch bald TÜV hat es noch TÜV relevante Reparaturen zu erledigen gibt.

Bis zum nächsten Beitrag