Oh Schande über mich, habe ich doch den Clubvan in 2021 wenig bis gar nicht beachtet. Nach dem Winterbetrieb stand er auf dem Parker und es wurde sich um vieles andere wie den Vito u.s.w. gekümmert. Das sollte sich jetzt ändern und er baucht auch TÜV sowie Reparatur & Servicearbeiten.
Begonnen habe ich mit dem Austausch der der dritten Bremsleuchte. Die hatte ich schon einmal einer Reparatur unterzogen aber es hat nicht lange gehalten. Mal hat sie Funktion mal nicht. Also original Neuteil gekauft und austauschen.
Dann ging es weiter mit der Windschutzscheibe. Diese wurde leider Anfang 2021 so stark beschädigt das sie jetzt vor dem TÜV getauscht werden muss ansonsten gäbe es keine Plakette. Also die Scheibe tauschen lassen und dann auch gleich die Scheibenwischer getauscht sowie die Scheibe versiegelt.
Die Verarbeitung von GTECHNIQ G1 war so wie ich es schon von anderen Glasversiegelungen her kenne. Da die Scheibe neu ist waren sehr wenig Vorarbeiten nötig. Erster Eindruck nach einigen Regenfahren gutes Beading aber das hatten andere Glasversiegelungen am Anfang auch. Am Detailerstammtisch hat man mir das Produkt empfohlen und es soll eine lange Haltbarkeit haben. Das muss es jetzt noch zeigen. Innen wurde die Scheibe mit Gyeon Anti Fog behandelt. Hier ist das schlierenfreie abnehmen des Produktes ist schon sehr aufwendig und mühsam.
Weiter ging es mit dem Service der am Fahrzeug anstand.
Begonnen habe ich mit den einfachen und schnellen Arbeiten und zwar mit dem wechseln der Filter.
Weiter ging es im Innenraum mit dem Wechsel des Innenraumfilter.
Weil das Fahrzeug vorher immer in einer Vertragswerkstatt war, da es ein Geschäftsfahrzeug war mit dem der Chef zu den Kunden gefahren ist, behaupte ich, hat man den Deckel innen wenn überhaupt immer nur sehr grob gereinigt. Bei mir wird immer feucht durchgewischt bis alles sauber ist und das bei jedem Filter ob Luft oder Innenraum. Staubsauger und Pinsel grob und dann mit einem feuchten Lappen. Ich denke das diese beiden Arbeiten die ich hier gemacht habe jeder ausführen kann und viel Geld sparen wenn man Teile nicht überteuert vom Hersteller kauft und sie selbst verbaut. Wichtig ist es trotzdem Marken Produkte zu kaufen. Oft gibt es von großen Marken günstige Produkte die nur eine andere Verpackung / Namen haben. Ist mittlerweile so gut wie in jeder Brache so. Bei den beiden Filtern benötigt man lediglich ein Schraubendreher.
Jetzt wurde noch das Öl mit Filter getauscht und wie bei fast allen meinen Fahrzeugen das stahlbus® Ölablassventil verbaut. 😉
Wer mehr über das stahlbus® Ölablassventil lesen möchte der kann das hier nochmal ganz genau:
SLK R172 Projekt – Einbau des stahlbus® Ölablassventils
Die letzten Besuche zu solchen Anlässen waren in der letzten Zeit, zumindest bei den Autos, immer nicht beim ersten Mal von Erfolg gekrönt. Irgendwas war immer und wenn es nur eine Kleinigkeit war. Aber jetzt ist die Serie gebrochen.
Was jetzt noch fehlt ist der Wechsel des Dieselfilters, aber auch das wird die nächsten Tage noch gemacht.
Dann soll endlich dieses Jahr der Mini eine komplette Aufbereitung des Lackes erhalten und auch weitere Veränderungen Innen sowie Außen. Teile etc. liegen schon bereit.
👀 you soon 😉