Beim letzten TÜV 2022 hatte ich schon gedacht das die Bremse vorne bemängelt wird und ich die tauschen muss. Da die MINI Werkstatt vom Vorbesitzer das schon machen wollte. Aber ich habe es darauf ankommen lassen und die ging nochmal durch. Da ich aber nächstes Jahr einige andere Projekte voranbringen möchte wollte ich mich jetzt schon frühzeitig darum kümmern das alles am Clubvan in Ordnung ist und ich nicht nochmals für den TÜV schrauben muss. Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht wie umfangreich das doch alles werden würde. Aber jetzt alles der Reihe nach.

Belag ist noch vorhanden > die Bremsscheibe hat einen deutlichen Grad am Rand > alles einmal NEU

Ich habe nach Bremsbelägen mit wenig Abrieb gesucht so das die Felgen nicht mehr so schnell schwarz und unansehnlich aussehen. Gefunden habe ich dann ATE Ceramic Beläge die Dank der speziellen Belagmischung weniger Abrieb erzeugen. Das reduziert nicht nur den Verschleiß, sondern ist auch ein Plus für die Umwelt. Gleichzeitig bieten sie mit sehr guter Bremsleistung höchste Sicherheit. Dabei können ATE Ceramic Bremsbeläge ganz einfach anstelle von Standard-Belägen verbaut werden. Echte Komfort-Beläge, die Felgen und deren Besitzer einfach länger strahlen lassen.

  • Weniger Abrieb
  • Weniger Verschleiß
  • Mehr Komfort

Dann habe ich natürlich auch den Rest der Bremse von ATE gekauft. Wenn schon dann auch richtig machen.

Auch der ADAC hat die Bremsbeläge als gut getestet
Einmal alles Neu für die Bremse an der Vorderachse geordert 😉

Dann ging es los mit dem Austausch der Teile. Das ging jetzt beim Mini ohne Probleme und war auch schnell gemacht.

Einmal Austausch Alt gegen Neu
und schon sind die Teile an ihrem Bestimmungsort.

Dann noch die Bremse richtig einfahren bzw. einbremsen und dann ist auch diese Arbeit erledigt. Jetzt im Nachgang kann ich sagen das ich bis dato mit der neuen Bremse zufrieden bin und es nicht bereut habe etwas mehr Geld als üblich für die Teile ausgegeben zu haben.