Es war mal wieder soweit, die 2 Jahre sind rum und der AMG braucht eine neue Hauptuntersuchung. Zuvor war ich noch beim „Schwarz“ und habe eine Inspektion machen lassen. Mir wurde beim „Schwarz“ schon gesagt was der Prüfer dann auch bei der Untersuchung bemängelt hat.

Das Urteil von der DEKRA

Es wurde zwar nur das untere Traggelenk links bemängelt aber ersten macht man immer beide Seiten und zweitens wenn schon mache ich es gleich komplett dann ist erst mal Ruhe. Bisher hatte ich beim AMG die Hauptuntersuchung nie auf Anhieb bestanden. Letztes Mal die Bremse und jetzt eben die Querlenker. Es hilft alles nix also die Teile bestellt und die Unterlagen aus der WIS ausgedruckt dann kann es los gehen.

Hier ist ein Teil vom OP Besteck …..
….. und hier sind die zu verbauenden Teile

Die unteren Querlenker sind sehr einfach zu wechseln. Bei den oberen Querlenkern muss einiges demontiert werden und da unterscheiden sich auch die rechte und die linke Seite. Darauf werde ich aber später noch genauer eingehen. Wer das selbst machen will sollte eine Hebebühne oder ähnliches haben oder sich mieten. Man braucht nach unten etwas Platz und die Arbeiten werden dadurch schon sehr viel einfacher bzw. auch erst wirklich richtig machbar.

Der untere Querlenker ist hier bereits gelöst. Die beiden Schrauben vom Stoßdämpfer rechts und links müssen raus.

Die selbstsichernden Muttern am Achsschenkel waren schon sehr fest aber gelockert und mit etwas Schmiermittel hat es mit Hilfe des Abziehers recht problemlos geklappt mit dem lösen. Um den oberen Querlenker auszubauen muss fast der Stoßdämpfer unten demontiert werden. Als erstes die beiden Schrauben unten am Stoßdämpfer lösen (siehe oben Bild) und komplett entfernen. Dann die Schraube am Stoßdämpfer (siehe Bild unten) in der Mitte lösen aber nicht entfernen. Sondern nur soweit lösen bis sich der Stoßdämpfer drehen lässt.

Diese Schraube nur soweit lösen bis man den Stoßdämpfer neigen kann.

Nachdem die Schraube auf der anderen Seite gelöst und entfernt ist, sowie der Querlenker, wenn nötig, mit einem Montagehebel aus dem Vorderachsträger gelöst wurde kann der Achsschenkel jetzt nach außen gedrückt werden. (Siehe auch Bild unten) Somit kann man jetzt den oberen Querlenker nach oben aus der Aufnahme am Achsschenkel entnehmen. Fertig.

Mit dem Montaghebel wird der Achsschenkel nach außen gedrückt. Hier ist der obere Querlenker schon demontiert. 😉

Der Einbau erfolgt jetzt in umgekehrter Reihenfolge. Aber Achtung! Schrauben und Muttern der Fahrwerkskomponenten erst im fahrfertigen Zustand festziehen. Das heißt erst dann festziehen wenn der Achsträger in die eingefederte Stellung gebracht ist. Wird später noch mit einem Bild gezeigt was hiermit genau gemeint ist.

Hier der obere Querlenker Alt gegen Neu
hier ist der obere Querlenker schon wieder eingesetzt

Der untere Querlenker ist sehr schnell demontiert und kann einfach nach unten entnommen werden wenn beide Seiten gelöst sind.

Auch hier wieder Alt gegen Neu
Wird schon Zeit den alten Querlenker in Rente zu schicken

Ich muss jedoch sagen das ich jetzt nicht wirklich etwas gemerkt habe das etwas an der Vorderachse nicht passt. Nach dem Wechsel jedoch ist das Fahrgefühl schon etwas besser. Kann aber auch nur Einbildung sein da ich ja weiß das etwas gemacht wurde. Die 4 Querlenker von Lemförder und die Schrauben haben 280€ und die Arbeit gekostet.

das Bild zeigt die Beifahrerseite bei der simulierten Einfederung für das festziehen der Schrauben und Muttern

Jetzt wichtig! Wie im Bild oben zu sehen und auch schon beschrieben. Erst in Position bringen und dann jeweils in 2 Stufen festziehen. Ich habe mich hier an die Vorgaben gehalten die in der WIS sehen. Berücksichtigt man dies nicht wird man schon bald wieder einen Defekt haben da die Gummis in den Buchsen unter Spannung stehen würden.

somit ist die Fahrerseite fertig 😉

Jetzt geht es um die Besonderheiten der Beifahrerseite. Hier kann Analog wie auf der Fahrerseite gearbeitet werden aber es sind aber noch folgende Arbeiten zusätzlich notwendig. Der Innenkotflügel muss vorne gelockert werden und zum Teil ausgebaut werden. Der Ölkühler muss gelockert werden und sanft etwas zur Seite gedrückt werden. Warum? Das zeige ich jetzt. Der Vorgang ist sogar in der WIS beschrieben.

Die Halterung am Ölkühler verhindert um wenige Millimeter das man die Schraube entfernen kann
Hier aus einem anderen Winkel > aber da ist nichts zu machen > so lange die Schraube drin ist ist auch der obere Querlenker drin

Ich kann das ganze nicht verstehen aber ich bin auch kein Ingenieur. Warum hat der Halter vom Ölkühler keine kleine Aussparung das man die Schraube mühelos entfernen kann? 🤔

Ich habe die zwei Schrauben die nach dem lösen des Innenkotflügel sichtbar werden am Halter vom Ölkühler gelöst und mit einem Montagehebel die Halterung auf die Seite gedrückt. So war das entfernen und einsetzen der Schraube möglich. Dann Rückbau der Teile und alles weiter wie schon auf der Fahrerseite.

Isch habe fertig auch die Beifahrerseite 😊

Nun war dies auch erledigt. ✔ Das Öl am Übergang Motor Getriebe war schon bei Kauf vorhanden und wurde aber vom Prüfer mehr als dramatisiert. Erneut zur Nachprüfung > der Prüfer war gut drauf und hat nur 3,- € dafür verlangt. Nun hat der AMG wieder für 2 Jahre Ruhe vor prüfendenen Blicken. 😁

Hier noch zum guten Schluss die getauschten Querlenker im Überblick