Heute geht es um den Umbau bzw. Einbau des kombinierten Verdeckmodul und Multi Light Modul (Lichtmodul) von der Firma X-Car Style.

 

r171_aio
Verdeckmodul AIO-ML von x-Car Style

Ich habe mich bewusst für diese Modul entscheiden auch wenn mein SLK schon einige Dinge auch so kann. Zum einen ist das Modul bei einem originalen Radio gut über das Bord eigene System veränderbar. Alle enthaltenen Funktionen können über die Lenkradtasten aktiviert und deaktiviert werden. Die Darstellung hierzu erfolgt in einem Menü, welches sich sofort und nicht zeitversetzt aktualisiert und im Display des Kombiinstrumentes angezeigt wird. Als Menüsprachen stehen deutsch, englisch, italienisch und spanisch zur Verfügung.

Auch der Einbau ist jetzt keine so große Herausforderung. Einstiegsleiste vorsichtig entfernen und den Teppich zur Seite drücken. Kabelkanal öffnen und das Teil nach der Bedienungsanleitung anschließen.

 

X-Car (2)
hier ist das Modul schon mal platziert

Das einzige was man testen muss ist der richtige Anschluss der Datenleitung. Bei mir waren es drei Versuche bis ich die richtige Leitung am Fahrzeug hatte. Auch die integrierte helpLED hilft bei der Installation und signalisiert einen korrekten Anschluss der Stromversorgung sowie eine korrekte Datenverbindung zwischen dem Fahrzeug und dem AIO-Modul. 

helpled2_1669_1
integrierte helpLED hilft bei der Installation

Für mich war das Wichtigste das man mit dem SLK nicht mehr komplett stehen bleiben muss um das Dach zu öffnen oder zu schließen und den Knopf nun auch nicht mehr festhalten muss.

X-Car (1)
das Modul passt gerade noch so in den Kabelkanal

 

Jetzt kommen wir mal zu den Funktionen über die das AIO-ML Modul verfügt:

Funktionen des Multi Light-Moduls:

  • Tagfahrlicht
  • Coming Home
  • Auffindbeleuchtung
  • Verschlussbeleuchtung
  • Nothaltfunktion
  • Chirpansteuerung

 

Funktionen des Verdeckkomfortmoduls:

  • One Touch
  • Verdeckfernbedienung mit der original Schlüssel-Funkfernbedienung
  • Fensterfernbedienung der vorderen Seitenscheiben
  • SpeedX – Betätigen des Verdeckes während der Fahrt bis max. 50 km/h
  • FondFenster – Manuelle Betätigung der hinteren Seitenscheiben (Dreiecksfennster) bei geöffnetem und geschlossenem Verdeck
  • SpeedFenster – Automatisches, geschwindigkeitsabhängiges Schließen der hinteren Seitenscheiben (Dreiecksfennster) – z.B. bei Überlandfahrten. Die Geschwindigkeit hierfür kann über das integrierte Textmenü individuell eingestellt werden.
  • Hauptschalter

 

X-Car (3)
so passt das 😉

Soweit das möglich war habe ich alles getestet und für gut befunden. So freue ich mich auf den März und schönes Wetter für den ersten Test im Fahrbetrieb.

Ganz fertig bin ich noch immer nicht mit dem SLK aber jetzt müssen erst einige andere Dinge erledigt werden bis der SLK mal wieder dran kommt. 😉