Nach dem der SLK zwar immer bei Mercedes zur Wartung war, ich aber auch weiß wie in Werkstätten heute gearbeitet wird, habe ich mir mal den Luftfilter vorgenommen.

Lufitausch(0)
Motoraum

Die Motorraumabdeckung besteht aus zwei Teilen und im hinteren Teil der Abdeckung ist der Luftfilter integriert. Also runter mit den Teilen. Erst der vordere Teil > ist alles nur gesteckt bzw. mit Klammern befestigt > dann den hintere Teil vorsichtig lösen. Die Motorabdeckung wird nach oben abgezogen.

Lufitausch(2)
Wenn alles abgebaut ist dann sieht das so aus.

Bei Ausbau müssen die Ansaugschläuche nach hinten geschoben werden und dann aus der Führung des Luftfilterkasten gelöst werden. Das Filterkasten-Unterteil sitzt mit vier Klammern auf Gummistöpseln auf den Zylinderbänken. Die Gummistöpsel oder die Klammern mit etwas Vaseline als Gleitmittel einschmieren.

Lufitausch(1)
Motorabdeckung mit Luftfilterkasten

Unter den AMG Schriftzügen ist jeweils ein Luftfilter verbaut. Man kommt von der Unterseite an die Verschraubung.

Lufitausch(3)
Die mit den Pfeilen markierten Schrauben müssen gelöst werden.

Wenn die Schrauben gelöst sind kann man den Deckel abnehmen und kommt somit an die Luftfiltereinsätze und das Innere den Kastens.

Lufitausch(4)
Eine Reinigung scheint hier schon länger nicht mehr statt gefunden zu haben.

Der Innenraum des Kasten hat eine Reinigung bitter nötig und er Filter wird da auch nicht wieder eingebaut.

Habe mich eine ganze Weile mit der Problematik der Luftfilter und Sportluftfilter für den AMG beschäftigt und belesen. Zum ersten mal habe ich mich gegen einen Nassfilter entschieden. Vorher hatte ich immer K&N Filter verbaut doch dieses mal habe ich mich für einen Ramair entschieden.

RAMAIR gibt es seit 1981 und ist in England beheimatet. Ich habe die beiden benötigten Filter auch direkt in England bestellt. Vorteil gegenüber dem Papierfilter ist das ich den Filter auswaschen kann und somit mehrfach verwenden kann. Der Filter ist auch nicht so hoch wie der Originale und das wird vielleicht die Luftströmung positiv beeinflussen. Auch brauche ich den Filter nicht einölen. Es ist wohl schon passiert das durch zu viel Öl am Filter Ölpartikel mitgerissen wurden und die lagern sich auch auf den Sensordrähten des Luftmassenmessers ab, wo sie verharzen und die Messung verfälschen bzw. den Luftmassenmesser kaputt machen könnten. Da beim AMG der Luftmassenmesser nicht wirklich weit von den Filtern weg ist jetzt mal die Trockenfiltervariante gekauft.

Lufitausch(5)
Vergleich Original und die Austauschvariante
Lufitausch(6)
und die Unterseite

Nachdem ich den Luftfilterkasten gereinigt habe konnte der neue Filter eingebaut werden

Lufitausch(7)
Der neue Filter passt jetzt auch farblich besser zum Rest 😉  🙂

Erst wurde aber die Passgenauigkeit des Filters überprüft.

Lufitausch(8)
Passt alles so wie es soll.

Jetzt wurde alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen gebaut. Nach dem ich jetzt schon ein paar Km mit den neuen Filter gefahren bin kann ich nichts negatives sagen. Die beiden Filter waren ungefähr so teuer wie ein K&N Filter. Also wenn ich die zweimal auswaschen kann hat sich das schon gelohnt. Wir werden sehen.